Allgemeine Geschäftsbestimmungen 

für Kurse, SCHULEkonkret, Buchverkauf und magistra

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AGB FÜR KURSE 

 

Anmeldung 

Buche deine swch Kurse direkt im Webshop. Du erhältst umgehend eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. 

  • Die Anmeldung ist verbindlich. 
  • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. 
  • Für den Fall, dass der gewünschte Kurs bereits ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich verbindlich für einen Ersatzkurs anzumelden. 
  • Buchungen von Lehrgängen werden durch unsere jeweiligen Kooperationspartner abgewickelt.  
  • Anmeldung und Zahlung des Kursgeldes: Die mündliche oder schriftliche Anmeldung verpflichtet dich zur Zahlung des Kursgeldes. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung. 

 

Bestätigung 
  • Die Aufnahme in einen Kurs wird von der Geschäftsstelle swch möglichst rasch bestätigt. 
  • Solltest du innert 10 Tagen (Ausnahme: Betriebsferien) keine Bestätigung erhalten, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter info@swch.ch oder telefonisch unter 061 956 90 70. 
  • Sobald die Durchführung eines Kurses gesichert ist, erhalten diese Teilnehmenden eine Benachrichtigung (per E-Mail oder in Form der Kursrechnung). 
  • Vorbehalten bleibt swch die Absage von Kursen aus zwingenden Gründen. 
  • Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet. 
  • swch sagt unterbelegte Kurse allerspätestens fünf Wochen vor Kursbeginn ersatzlos ab. 
  • Bei ungenügender Teilnehmerzahl eines Kurses kann es in Einzelfällen vorkommen, dass swch den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Teilnehmenden durchführt, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöht oder, wo es sinnvoll ist, die Anzahl der Lektionen bei gleichbleibendem Preis reduziert. 
  • Teilnehmer/-innen von Kursen, die abgesagt werden müssen, werden umgehend informiert. 
  • Ist ein Kurs bei Eingang der Anmeldung bereits ausgebucht, werden die Interessent/-innen möglichst rasch benachrichtigt. 

 

Abmeldung 
  • Abmeldungen sind in schriftlicher Form an info@swch.ch zu richten. 
  • Abmeldungen bis 61 Kalendertage vor Kursbeginn sind kostenlos. 
  • Ab 60 Kalendertagen vor Kursbeginn wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF 50 erhoben. 
  • Ab 21 Kalendertagen vor Kursbeginn werden Annullationsgebühren in der Höhe von 50% des Kursgeldes erhoben. 
  • Ab 7 Kalendertagen vor Kursbeginn ist das Kursgeld in der Höhe von 100% geschuldet.  
  • Bei Nichterscheinen im Kurs oder bei vorzeitigem Verlassen des Kurses ist das gesamte Kursgeld geschuldet. 
  • Nicht besuchte Lektionen/Termine können nicht nachgeholt werden und die dafür bezahlten Kursgelder werden nicht zurückerstattet. 
  • Bei Verhinderung durch Unfall/Krankheit gelten die oben genannten Abmeldegebühren. 
  • Wenn du uns eine Ersatzperson benennst, die deinen Platz übernimmt, erheben wir nur die Bearbeitungsgebühr CHF 50. Hiervon ausgenommen sind Ersatzpersonen, welche bereits einen Kursplatz im jeweiligen Kursjahr gebucht haben und umbuchen würden.  
  • Wenn du dich in einen anderen Kurs ummeldest, der im gleichen Jahr stattfindet, dann sind keine Bearbeitungsgebühren fällig. 
  • Für Kurse, welche wir in Kooperation anbieten oder mit besonderem Reisecharakter, die im Ausland oder nicht am Hauptkursort stationär stattfinden, gelten gegebenenfalls abweichende und gesonderte Abmeldebedingungen. Die Kursteilnehmenden dieser Kurse werden rechtzeitig gesondert und detailliert über die Abmeldebedingungen informiert.
     
Abmeldezeitpunkt 
Rücktrittsgebühr 
Bis 61 Kalendertage vor Kursbeginn  Kostenlos 
Ab 60 bis 21 Kalendertage vor Kursbeginn  CHF 50 
Ab 21 bis 7 Kalendertage vor Kursbeginn   50% des Kursgeldes 
Ab 7 Kalendertage vor Kursbeginn  100% des Kursgeldes 

  

Kursdetails und Kursunterlagen 
  • Die Kurszeit pro Tag beträgt in der Regel 6 Stunden bzw. 8 Lektionen à 45 Minuten. Möglich sind auch halbe Tage – diese werden speziell ausgewiesen. 
  • Kursbeginn ist um 9 Uhr – es sei denn deine Kursleitung meldet dir ausdrücklich eine andere Startzeit. 
  • Detailinformationen/allfällige Unterlagen zum gebuchten Kurs erhalten die Teilnehmenden direkt von der Kursleitung circa vier Wochen vor Kursbeginn. 
  • Solltest du bis drei Wochen vor Kursbeginn keine Informationen von deiner Kursleitung erhalten haben, bitten wir dich, uns per E-Mail unter info@swch.ch zu informieren. 
  • swch behält sich vor, Änderungen in Bezug auf die Anzahl Kursleitender vorzunehmen und/oder in einzeln begründeten und zwingenden Fällen von den ausgewiesenen Kursleitenden abzuweichen.  
  • swch behält sich das Recht vor, den Unterricht im Klassenzimmer zu denselben Konditionen in Fernunterricht umzuwandeln, wenn die Durchführung des Unterrichts im Klassenzimmer nicht aufrechterhalten werden kann. 
  • Für Online-Kurse gilt: Drittpersonen dürfen nicht kostenfrei an Online-Kursen teilnehmen. 
Informationen zum Standort 
  • An- bzw. Abreise und Verpflegung ist Sache der Teilnehmenden. 
  • Die Buchung der Unterkunft ist Sache der Teilnehmenden. Bei Kursen, die nicht am Kursort stattfinden, ist in der Regel die Kursleitung bei der Suche behilflich. Bitte reserviere deine Unterkunft erst, wenn du weisst, dass der Kurs durchgeführt wird oder achte darauf, dass du die Unterkunft kostenfrei wieder stornieren kannst. swch informiert dich gerne über den Buchungsstand deines Kurses. 
  • Wir bitten dich, wenn immer möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Parkplätze sind oft knapp und meistens teuer. 
  • Während des Sommercampus wird das WLAN durch die Schule des jeweiligen Veranstaltungsortes zur Verfügung gestellt. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung der Teilnehmenden. Es ist strengstens untersagt, über das Netzwerk Inhalte mit pornografischem, diskriminierendem, hetzerischem oder sonst wie rechtswidrigem Charakter abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten. Die geltenden Nutzungsbedingungen und Sicherheitsrichtlinien der jeweiligen Schule sind zu beachten.
  • Alle Teilnehmenden sind angehalten, den Weisungen von swch vor Ort bzw. den Kursleitenden und dem OK Team, die im Auftrag von swch handeln, Folge zu leisten. 
  • Nur für den Sommercampus (KW28/29) gilt: Auf unserer Webseite erhälst du spätestens ab Frühjahr des Kursjahres Informationen zu Unterkünften und weitere Informationen zum aktuellen Kursort. 
Investition 
  • Die Kurskostenrechnung wird den Teilnehmenden vor den Kursen zugestellt und ist entsprechend der Angaben auf der Rechnung zu begleichen. 
  • In den Kurskosten nicht inbegriffen sind die Kosten für Unterkunft, Reise und Verpflegung.  
Versicherung und Haftung 
  • Für alle von swch organisierten Kurse und Veranstaltungen schliesst swch jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Jeder Kursteilnehmende ist für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der jeweiligen Kurslokale und virtuellen Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von physischen Gegenständen und digitalen Daten kann swch nicht haftbar gemacht werden.  
  • swch und die Kursleitenden haften nicht für Schäden aufgrund von Schadsoftware oder dergleichen, welche im Zusammenhang mit der Nutzung der Online-Kurse entstehen. 
  • swch übernimmt keinerlei Garantie dafür, dass die Internet-Verbindung des Kursleitenden zur unterrichtenden Lehrperson einwandfrei, störungs- und unterbruchsfrei funktioniert. 
  • Die Versicherung (Unfall, Haftpflicht etc.) ist Sache der Teilnehmenden. 
  • Für Schäden an Mobiliar/Infrastruktur/Kurslokalen etc. haftet die private Haftpflichtversicherung des verursachenden Teilnehmenden. 
Kostenrückerstattung/ Kostenbeteiligung 
  • Viele Kantone übernehmen einen Teil der Kurskosten. Nachfragen lohnt sich! 
  • Bitte erkundige dich bei der Weiterbildungsstelle deines Kantons, bei der Schulgemeinde oder deiner Schulleitung bzw. deinem Vorgesetzen/ deiner Vorgesetzten nach der Regelung der Übernahme der Kurskosten (evtl. auch Spesen) oder eines Beitrags. 
Information 
  • Die Betreuung in einem swch-Kurs ist intensiv und nimmt in puncto Gruppengrösse Rücksicht auf individuelle Lernbedürfnisse der Teilnehmenden. 
  • Wir weisen darauf hin, dass swch als private Non-Profit-Organisation kostendeckend arbeiten muss; wir erhalten keinerlei direkte Subventionen vom Bund oder von den Kantonen. 
Technische Voraussetzung bei Online-Kursen 
  • Internetfähiger Computer oder Laptop mit einem aktuellen Browser 
  • Schnelle Internetverbindung 
  • Soundkarte, Mikrofon/Headset 
Video- und Audioaufnahmen 

Video- oder Audio-Aufnahmen dürfen durch Teilnehmende und Dritten nur mit ausdrücklichem Einverständnis von swch und der Teilnehmenden gemacht werden. 

Programm-, Preis- und AGB-Änderungen 

swch behält sich das Recht vor, das Programm, die Preise sowie die AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Anmeldung geltende Version, welche für diesen Vertragsabschluss nicht einseitig geändert werden kann. 

Salvatorische Klausel 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so werden dadurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht beeinträchtigt. In einem solchen Fall ist die unwirksame Bestimmung durch eine zulässig wirksame Bestimmung zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann und die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle einer Lücke. 

Datenschutz 

Bitte beachte die separate Datenschutzerklärung. 

Anwendbares Recht 

Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird.  

Gerichtsstand 

Gerichtsstand von swch ist Hölstein, Baselland. 

Stand September 2025  

AGB FÜR SCHULEkonkret 

 

Geltungsbereich 

Diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) gelten für Verträge zwischen dem Verein Schule und Weiterbildung Schweiz, nachfolgend «SCHULEkonkret» genannt und dem Abonnenten über die regelmässige und periodische Lieferung von Zeitschriften. 

Die Lieferungen und Leistungen von SCHULEkonkret erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB. Ergänzend gelten die im Angebot zur Bestellung angegebenen besonderen Bedingungen. 

Vertragsabschluss 

Alle Bestellungen auf mündlichem, schriftlichem oder elektronischem Weg sind verbindlich.  

Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung 
  • Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 
  • Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Bestelldatum. 
  • Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (swch, Bennwilerstr. 6, 4434 Hölstein, info@swch.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.  
  • Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest. 
Zahlungs- und Lieferkonditionen 

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Rabatte sind nicht kumulierbar. Die Versandkosten innerhalb der Schweiz sind im Abonnementspreis inbegriffen. Allfällige zusätzliche Steuern und Zollgebühren sind vom bestellenden Kunden zu tragen.  

Die Bezahlung erfolgt per Rechnung ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung. Bei ungerechtfertigten Abzügen und für Mahnungen werden Bearbeitungsgebühren erhoben. Ab der zweiten Mahnung betragen diese CHF 10 ab der dritten Mahnung CHF 20.  

Bezugspreis 

SCHULEkonkret behält sich vor den Abonnementspreis oder die Erscheinungsfrequenz anzupassen. Dadurch entsteht kein Sonderkündigungsrecht oder Anspruch auf Rückerstattung bei Reduktion der Ausgabenanzahl pro Abonnementslaufzeit. 

Vertragsdauer 

Ein Abonnementsvertrag wird mit der verbindlichen Bestellung des Kunden für ein Jahr abgeschlossen (ausgenommen Probeabonnement) und verlängert sich automatisch um ein weiteres Bezugsjahr, sofern der Abonnementvertrag nicht fristgerecht 2 Wochen nach Erhalt der Rechnung per E-Mail (schulekonkret@swch.ch) gekündigt wird.  

Urheberrecht 

Alle Verlagserzeugnisse von SCHULEkonkret wie auch alle Inhalte der swch -Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung oder Verwertung ohne vorherige schriftliche Genehmigung von SCHULEkonkret sind unzulässig. Weder der gesamte Inhalt noch Teile davon dürfen in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren einbezogen – reproduziert werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung, Übersetzung, Mikoverfilmung sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Datenbanken. Das Kopieren von Arbeitsunterlagen für den Einsatz im Unterricht ist gestattet. 

Haftungshinweis 

SCHULEkonkret setzt bei der Veröffentlichung auf hohe Qualitätsstandards. Dennoch kann hierfür sowie für die publizierten Inhalte der Magazine und der Websites von swch keine Gewährleistung oder Haftung rund um die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen werden. Dies gilt auch für die Inhalte externer Links. Hier sind ausschliesslich deren Betreibende verantwortlich.  

Datenschutz 

Die Privatsphäre der Kunden hat für SCHULEkonkret sehr hohe Priorität. Personenbezogene Kundendaten werden ausschliesslich intern gesammelt, verarbeitet und gespeichert und dienen der Ausführung der vom Kunden erteilten Aufträge, dem Versand von Newslettern, der Information gemäss gemeinsamer Geschäftsbeziehung, der Sicherung geschäftlicher Ansprüche (z.B. Bonitätsprüfung) sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.  

Bitte beachte auch die separate Datenschutzerklärung. 

Anwendbares Recht 

Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird.  

Gerichtsstand 

Gerichtsstand von swch ist Hölstein, Baselland. 

Stand September 2025  


 

 

AGB FÜR BUCHVERKAUF 

 

Geltungsbereich 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten ausschliesslich für den Buch-Webshop von swch. Durch das Absenden der Bestellung erklärt sich der Besteller ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. 

Als Besteller gilt jede natürliche oder juristische Person, welche über den Webshop von swch Produkte bestellt. Es gelten ausschliesslich die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt swch nicht an, es sei denn swch hätte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. 

Vertragsabschluss 

Die Bestellung ist verbindlich. Der Vertrag kommt erst bei Versand des bestellten Produktes an den Besteller zustande. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte das vom Besteller gewünschte Produkt vergriffen sein, wird dieser umgehend darüber informiert. 

Vorübergehend nicht lieferbare Produkte werden für den Besteller verbindlich vorgemerkt. 

Preise und Zahlung 

Die Preisangaben sind inkl. MWST und verstehen sich in Schweizer Franken. 

Der Besteller verpflichtet sich, die Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen. 

Versand 
In der Schweiz und Fürstentum Lichtenstein 

Die bestellten Produkte werden – sofern an Lager – in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen dem Versand übergeben. Falls nicht verfügbar, erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung via E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin. 

Die Versandkosten (Porto und Verpackung) werden nach Aufwand verrechnet; betragen jedoch mindestens CHF 5. Die Lieferung erfolgt per A-Post. 

Ins Ausland 

Wir liefern nur in Ausnahmefällen und nur gegen Vorauskasse ins Ausland. Für den Versand (Porto und Verpackung) werden in diesem Fall die effektiv anfallenden Kosten in Rechnung gestellt. 

Lieferung  

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die bestellten Produkte können nur an eine Adresse versandt werden. 

Umtausch- und Rückgaberecht 

Der Besteller hat kein grundsätzliches Rückgaberecht. Falsch bestellte Produkte können nur nach Absprache und mit Einwilligung von swch retourniert werden. Änderungen auf Wunsch des Bestellers sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von swch möglich. Reklamationen können nur innerhalb von 14 Tagen nach Versand des Produktes berücksichtigt werden, wende dich dazu direkt an info@swch.ch oder während den Öffnungszeiten telefonisch an 061 956 90 70. 

Haftung 

Eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. swch schliesst jegliche Haftung aus, die sich aus dem Zugriff auf den Buch Webshop oder einzelner seiner Elemente und aus der Benutzung ergeben können. Der Zugriff auf den Webshop wird nicht garantiert. Der Webshop kann Links zu Websites Dritter enthalten. Diese Seiten werden durch swch nicht überwacht. swch lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften von verlinkten Seiten ab. 

Datenschutz 

Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gelten uneingeschränkt die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes. Die bei der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden nur für interne Marketing- und Marktforschungszwecke verwendet. Die Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Lediglich den mit der Abwicklung der Bestellung betrauten Stellen (z. B. Post) werden die für sie zwingend erforderlichen Daten zugänglich gemacht. Der Besteller erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. 

Bitte beachte auch die separate Datenschutzerklärung. 

Anwendbares Recht 

Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des schweizerischen Rechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder ins Ausland geliefert wird.  

Gerichtsstand 

Gerichtsstand von swch ist Hölstein, Baselland. 

Stand September 2025
 

 

AGB FÜR DIE MAGISTRA MESSE

 

Geltungsbereich 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten ausschliesslich für Buchungen der magistra. Durch das Absenden der Bestellung erklärt sich der Besteller ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. 

Unternehmen und Institutionen, die Produkte oder Dienstleistungen in den Bereichen Schule, Unterricht und Erziehung anbieten, können Ausstellende der magistra sein. Regionale Anbietende mit schulaffinen Angeboten sind ebenfalls willkommen. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt swch nicht an, es sei denn, swch hätte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. 

Vertragsabschluss 

Die Bestellung ist verbindlich. Der Vertrag kommt bei Zusendung der Bestellung (digital oder per Post) zu Stande. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.  

Die Veranstalterin behält sich vor, bei zu hoher Anmeldezahl Standgrössen und Spezialwünsche der Ausstellenden zu beschränken. 

Rücktrittsrecht 

Bei Rücktritt vom Vertrag nach erfolgter Bestätigung haften Ausstellende für die totalen Standkosten. Kann der angemeldete Stand noch bis zum Anmeldeschluss an andere Ausstellende vermietet werden, werden zurücktretenden Ausstellenden 20% der totalen Standkosten als Bearbeitungsgebühr verrechnet. Erfolgt der Rücktritt weniger als 60 Tage vor Beginn der Ausstellung, wird der Veranstalterin der volle Betrag geschuldet. 

Mindestbestellmenge 

Die Mindestgrösse eines Standes beträgt 3 m2 

Eigenes Standmaterial 

Ausstellende können eigenes Standmaterial verwenden. Dekorations- und Ausstellungsmaterial, das die Höhe von 3.50 m überschreitet, darf nur mit Bewilligung der Veranstalterin eingesetzt werden. Es ist generell auf ein professionelles Erscheinungsbild zu achten. Die Veranstalterin behält sich vor, personengefährdendes Material auf Kosten betreffender Ausstellenden entfernen zu lassen.  

Bodenbelastung 

Firmen mit schwerem Konstruktionsmaterial und Ausstellungsgütern, welche vornehmlich den Boden beschädigen könnten, sind gebeten, sich im Voraus bei der Veranstalterin zu melden. Es ist Sache der Ausstellenden, dafür zu sorgen, dass sie selbst oder Drittanbietende, die in ihrem Auftrag handeln, keinerlei Schäden verursachen. Das gilt besonders für den Auf- und Abbau. Der Boden ist empfindlich, weshalb ein professioneller Teppichboden obligatorisch ist. Als Veranstalterin übernimmt swch.ch keinerlei Haftung. 

Versicherungen 

Die Ausstellenden sind verpflichtet, sich gegen Haftpflichtansprüche von Dritten und ihr Ausstellungsgut gegen Beraubung, einfachen Diebstahl und Beschädigung zu versichern. Die Veranstalterin lehnt diesbezüglich jede Haftung ab. 

Vorbehalt 

Änderungen, insbesondere bei den Öffnungszeiten und Auf-/Abbauzeiten, sind vorbehalten. 

Gerichtsstand / Streitfälle 

Ausstellende sind verpflichtet, mit allfälligen Beschwerden vor Einleitung eines anderweitigen Verfahrens an die Veranstalterin der magistra zu gelangen. 

Gerichtsstand von swch ist Hölstein, Baselland. 

Stand September 2025