AGB und Datenschutz

Allgemeine Geschäftsbestimmungen und Datenschutz swch.ch Kurse

Allgemeine Geschäftsbestimmungen swch.ch Kurse

Allgemeine Geschäftsbestimmungen

 Anmeldung

Buche Deine swch.ch Kurse direkt im Webshop. Du erhältst umgehend eine automatische Eingangsbestätigung per Mail.

  • Die Anmeldung ist verbindlich.
  • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Für den Fall, dass der gewünschte Kurs bereits ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich verbindlich für einen Ersatzkurs anzumelden.
  • Buchungen von Lehrgängen werden durch unsere jeweiligen Kooperationspartner abgewickelt. 
  • Anmeldung und Zahlung des Kursgeldes: Die mündliche oder schriftliche Anmeldung verpflichtet Dich zur Zahlung des Kursgeldes. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.

 Bestätigung

  • Die Aufnahme in einen Kurs wird von der Geschäftsstelle swch.ch möglichst rasch bestätigt.
  • Solltest Du innert 10 Tagen (Ausnahme: Betriebsferien) keine Bestätigung erhalten, kontaktiere uns bitte per Mail unter info@swch.ch oder telefonisch unter 061 956 90 70.
  • Sobald die Durchführung eines Kurses gesichert ist, erhalten diese Teilnehmenden eine Benachrichtigung (per Mail oder in Form der Kursrechnung).
  • Vorbehalten bleibt swch.ch die Absage von Kursen aus zwingenden Gründen.
  • Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet.
  • swch.ch sagt unterbelegte Kurse allerspätestens fünf Wochen vor Kursbeginn ersatzlos ab.
  • Bei ungenügender Teilnehmerzahl eines Kurses kann es in Einzelfällen vorkommen, dass swch.ch den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Teilnehmenden durchführt, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöht oder, wo es sinnvoll ist, die Anzahl der Lektionen bei gleichbleibendem Preis reduziert.
  • Teilnehmer/-innen von Kursen, die abgesagt werden müssen, werden umgehend informiert.
  • Ist ein Kurs bei Eingang der Anmeldung bereits ausgebucht, werden die Interessent/-innen möglichst rasch benachrichtigt.

 Abmeldung

  • Wir empfehlen dringend eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen.
  • Abmeldungen sind in schriftlicher Form an info@swch.ch zu richten.
  • Abmeldungen bis 61 Kalendertage vor Kursbeginn sind kostenlos.
  • Ab 60 Kalendertagen vor Kursbeginn wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF 50 erhoben.
  • Ab 21 Kalendertagen vor Kursbeginn werden Annullationsgebühren in der Höhe von 50% des Kursgeldes erhoben.
  • Ab 7 Kalendertagen vor Kursbeginn ist das Kursgeld in der Höhe von 100% geschuldet. 
  • Bei Nichterscheinen im Kurs oder bei vorzeitigem Verlassen des Kurses ist das gesamte Kursgeld geschuldet.
  • Bei Verhinderung durch Unfall/Krankheit gelten die oben genannten Abmeldegebühren.
  • Wenn Du uns eine Ersatzperson benennst, die Deinen Platz übernimmt, erheben wir nur die Bearbeitungsgebühr CHF 50. Hiervon ausgenommen sind Ersatzpersonen, welche bereits einen Kursplatz im jeweiligen Kursjahr gebucht haben und umbuchen würden. 
  • Wenn Du Dich in einen anderen Kurs ummeldest, der im gleichen Jahr stattfindet, dann sind keine Bearbeitungsgebühren fällig.
  • Für Kurse, welche wir in Kooperation anbieten oder mit besonderem Reisecharakter, die im Ausland oder nicht am Hauptkursort stationär stattfinden, gelten gegebenenfalls abweichende und gesonderte Abmeldebedingungen. Die Kursteilnehmenden dieser Kurse werden rechtzeitig gesondert und detailliert über die Abmeldebedingungen informiert.

 Kursdetails und Kursunterlagen

  • Die Kurszeit pro Tag beträgt in der Regel 6 Stunden bzw. 8 Lektionen à 45 Minuten. Möglich sind auch halbe Tage – diese werden speziell ausgewiesen.
  • Kursbeginn ist um 9 Uhr – es sei denn Deine Kursleitung meldet Dir ausdrücklich eine andere Startzeit.
  • Detailinformationen/allfällige Unterlagen zum gebuchten Kurs erhalten die Teilnehmenden direkt von der Kursleitung circa vier Wochen vor Kursbeginn.
  • Solltest Du bis drei Wochen vor Kursbeginn keine Informationen von Deiner Kursleitung erhalten haben, bitten wir Dich, uns per Mail unter info@swch.ch zu informieren.
  • swch.ch behält sich vor, Änderungen in Bezug auf die Anzahl Kursleitender vorzunehmen und/oder in einzeln begründeten und zwingenden Fällen von den ausgewiesenen Kursleitenden abzuweichen. 
  • swch.ch behält sich das Recht vor, den Unterricht im Klassenzimmer zu denselben Konditionen in Fernunterricht umzuwandeln, wenn die Durchführung des Unterrichts im Klassenzimmer nicht aufrechterhalten werden kann.
  • Für Online-Kurse gilt: Drittpersonen dürfen nicht kostenfrei an Online-Kursen teilnehmen.

 Informationen zum Standort

  • An- bzw. Abreise und Verpflegung ist Sache der Teilnehmenden.
  • Die Buchung der Unterkunft ist Sache der Teilnehmenden. Bei Kursen, die nicht am Kursort stattfinden, ist in der Regel die Kursleitung bei der Suche behilflich. Bitte reserviere Deine Unterkunft erst, wenn Du weisst, dass der Kurs durchgeführt wird oder achte darauf, dass Du die Unterkunft kostenfrei wieder stornieren kannst. swch.ch informiert Dich gerne über den Buchungsstand Deines Kurses.
  • Wir bitten Dich, wenn immer möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Parkplätze sind oft knapp und meistens teuer.
  • Alle Teilnehmenden sind angehalten, den Weisungen von swch.ch vor Ort bzw. den Kursleitenden und dem OK Team, die im Auftrag von swch.ch handeln, Folge zu leisten. Dies gilt im Besonderen für allfällige Schutzmassnahmen.
  • Nur für den Sommercampus (KW28/29) gilt: Auf unserer Webseite erhälst Du spätestens ab Frühjahr des Kursjahres Informationen zu Unterkünften und weitere Informationen zum aktuellen Kursort.

 Investition

  • Die Kurskostenrechnung wird den Teilnehmenden vor den Kursen zugestellt und ist entsprechend der Angaben auf der Rechnung zu begleichen.
  • In den Kurskosten nicht inbegriffen sind die Kosten für Unterkunft, Reise und Verpflegung.

 Versicherung und Haftung

  • Für alle von swch.ch organisierten Kurse und Veranstaltungen schliesst swch.ch jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Jeder Kursteilnehmende ist für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der jeweiligen Kurslokale und virtuellen Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von physischen Gegenständen und digitalen Daten kann swch.ch nicht haftbar gemacht werden. 
  • swch.ch und die Kursleitenden haften nicht für Schäden aufgrund von Schadsoftware oder dergleichen, welche im Zusammenhang mit der Nutzung der Online-Kurse entstehen.
  • swch.ch übernimmt keinerlei Garantie dafür, dass die Internet-Verbindung des Kunden zur unterrichtenden Lehrperson einwandfrei, störungs- und unterbruchsfrei funktioniert.
  • Jeder Kursteilnehmende verpflichtet sich, in den physischen Räumlichkeiten die jeweils aktuellen Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie die Weisungen von swch.ch oder von den lokalen Kurslokalverantwortlichen einzuhalten. Der Besuch der physischen Kurslokale ist untersagt für Kursteilnehmende mit Krankheitssymptomen, bei Verdacht auf Ansteckung mit übertragbaren Krankheitserregern und/oder einer (behördlich oder selbst) verordneten Quarantäne. Das Ansteckungsrisiko kann selbst bei Einhaltung der Hygieneregeln nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. swch.ch schliesst jede diesbezügliche Haftung aus. Es gelten jeweils die aktuellen regionalen, kantonalen Vorschriften des Gesundheitsamtes und die aktuellen BAG-Vorschriften.
  • Die Versicherung (Unfall, Haftpflicht etc.) ist Sache der Teilnehmenden.
  • Für Schäden an Mobiliar/Infrastruktur/Kurslokalen etc. haftet die private Haftpflichtversicherung des verursachenden Teilnehmenden.

 Kostenrückerstattung/ Kostenbeteiligung

  • Viele Kantone übernehmen einen Teil der Kosten. Nachfragen lohnt sich!
  • Bitte erkundige Dich bei der Weiterbildungsstelle Deines Kantons, bei der Schulgemeinde oder Deiner Schulleitung bzw. Deinem Vorgesetzen/ Deiner Vorgesetzten nach der Regelung der Übernahme der Kurskosten (evtl. auch Spesen) oder eines Beitrags.

 Information

  • Die Betreuung in einem swch.ch - Kurs ist intensiv und nimmt in puncto Gruppengrösse Rücksicht auf individuelle Lernbedürfnisse der Teilnehmenden.
  • Wir weisen darauf hin, dass swch.ch als private Non-Profit-Organisation kostendeckend arbeiten muss; wir erhalten keinerlei direkte Subventionen vom Bund oder von den Kantonen.

 Technische Voraussetzung bei Online-Kursen

  • Internetfähiger Computer oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • Schnelle Internetverbindung
  • Soundkarte, Mikrofon/Headset

 Gerichtsstand

Gerichtsstand von swch.ch ist Hölstein, Baselland.

Stand November 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Bücherversand

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Bücherversand

    Geltungsbereich

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten ausschliesslich für den Buch Webshop von swch.ch. Durch das Absenden der Bestellung erklärt sich der Besteller ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

    Als Besteller gilt jede natürliche oder juristische Person, welche über den Webshop von swch.ch Produkte bestellt. Es gelten ausschliesslich die nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt swch.ch nicht an, es sei denn swch.ch hätte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

    Vertragsabschluss

    Die Bestellung ist verbindlich. Der Vertrag kommt erst bei Versand des bestellten Produktes an den Besteller zustande. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte das vom Besteller gewünschte Produkt vergriffen sein, wird dieser umgehend darüber informiert.

    Vorübergehend nicht lieferbare Produkte werden für den Besteller verbindlich vorgemerkt.

    Preise und Zahlung

    Die Preisangaben sind inkl. MWST und verstehen sich in Schweizer Franken.

    Der Besteller verpflichtet sich, die Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen.

    Versand

    In der Schweiz und Fürstentum Lichtenstein
    Die bestellten Produkte werden - sofern an Lager - in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen dem Versand übergeben. Falls nicht verfügbar, erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung via E-Mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin.

    Die Versandkosten (Porto und Verpackung) werden nach Aufwand verrechnet; betragen jedoch mindestens CHF 4. Die Lieferung erfolgt per A-Post und ist auf Anfrage auch per B-Post möglich.

    Ins Ausland
    Wir liefern nur in Ausnahmefällen und nur gegen Vorauskasse ins Ausland. Für den Versand (Porto und Verpackung) werden in diesem Fall die effektiv anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.

    Lieferung

    Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Die bestellten Produkte können nur an eine Adresse versandt werden.

    Umtausch- und Rückgaberecht

    Der Besteller hat kein grundsätzliches Rückgaberecht. Falsch bestellte Produkte können nur nach Absprache und mit Einwilligung von swch.ch retourniert werden. Änderungen auf Wunsch des Bestellers sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von swch.ch möglich. Reklamationen können nur innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt des Produktes berücksichtigt werden, wenden Sie sich dazu direkt an info@swch.ch oder während den Öffnungszeiten telefonisch an 061 956 90 70.

    Haftung

    Eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. swch.ch schliesst jegliche Haftung aus, die sich aus dem Zugriff auf den Buch Webshop oder einzelner seiner Elemente und aus der Benutzung ergeben können. Der Zugriff auf den Webshop wird nicht garantiert. Der Webshop kann Links zu Websites Dritter enthalten. Diese Seiten werden durch swch.ch nicht überwacht. swch.ch lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften von verlinkten Seiten ab.

    Datenschutz

    Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gelten uneingeschränkt die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes. Die bei der Bestellabwicklung anfallenden Kundendaten werden nur für interne Marketing- und Marktforschungszwecke verwendet. Die Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Lediglich den mit der Abwicklung der Bestellung betrauten Stellen (z. B. Post) werden die für sie zwingend erforderlichen Daten zugänglich gemacht. Der Besteller erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden.

    Schlussbestimmungen

    Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Hölstein, Baselland.

    Stand Februar 2019

    Unsere Partner/-innen und Sponsor/-innen:

      Caran d'Ache  Ingold-Biwa  Swissdidac