1. Einführung in Agile Methoden
· Kurzüberblick über agile Prinzipien und deren Anpassung an den Bildungsbereich
· Diskussion, wie Agilität die Schulentwicklung unterstützen kann.
2. Implementierung von Agilität in Schulen
· Grundlegende Tools und Techniken für den Einstieg (z.B. Kanban Boards für das Lehrpersonenteam)
· Einfache Methoden zur Förderung einer agilen Kultur im Schulalltag
3. Planung eines Pilotprojekts
· Gruppenarbeit zur Planung eines kleinen, agilen Schulprojekts, das an den jeweiligen Schulen umgesetzt werden kann
· Praktische Übungen zu agilen Techniken wie beispielsweise Daily Standups und Sprints
4. Feedback und kontinuierliche Verbesserung
· Einführung in Feedback-Schleifen und deren Bedeutung für die agile Entwicklung
· Methoden zur Messung des Erfolgs und zur Anpassung von Strategien basierend auf Feedback
Erworbene Kompetenzen:
· Grundlegendes Verständnis agiler Methoden: Die TeilnehmerInnen verstehen, wie agile Prinzipien funktionieren und wie sie auf die Schule und den Unterricht übertragen werden können.
· Planungsfähigkeiten: Fähigkeit, agile Projekte zu planen und zu starten.
· Anpassungsfähigkeit: Lernen, auf Feedback zu reagieren und Prozesse entsprechend anzupassen.
Zielgruppe
Kita, Alle Schulstufen, Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, ab 10. Klasse, Schulleitungen, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Schuldienste, ICT-Beauftragte, Berufsbildner/innen, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3