Anspruchsvolle Lernaufgaben gelten als Dreh- und Angelpunkt eines kompetenzfördernden Unterrichts. Wie lässt sich mit einfachen Methoden erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler dabei die Verarbeitung der Inhalte besser verstehen, den Lernstoff tiefer durchdringen, aktiver mitdenken und aufmerksamer bei der Sache sind?
Wir lernen viele nützliche und praxisorientierte Instrumenten kennen: Ball-im-Tor-Effekt, Schneesturm, AEIOU-Aktivierungsmethode, Neuromechanismen, Tic-Tac-Toe-Methode, Assoziationstechniken, bewusstes Üben, Klassen-Flaggenspiel, ... - was bedeutet das für die Praxis?
Zielgruppe
1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, Schulleitungen, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), Zyklus 2, Zyklus 3