Als erstes lernen wir die verschiedenen Stadien von Ton kennen: Wir raspeln, kneten und schlagen den Ton, sumpfen ihn ein, setzen ihn als Dichtungsmaterial ein und anderes mehr. Oder wir bereiten ihn so auf, dass er jederzeit zum Spielen zur Verfügung steht. Ausserdem schauen wir verschiedene Themen an, die fächerübergreifend im dreidimensionalen Gestalten umgesetzt werden können. Das Vermitteln von konkreten Ideen hilft, Eigenes zu entwickeln. Durch das Ausprobieren kann gleichzeitig die Organisation des Arbeitens mit Ton im Schulzimmer/Werkraum thematisiert werden.
Zielgruppe
Kita, Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Zyklus 1, Zyklus 2
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung
Ziele
Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Stadien von Ton und können diese gezielt im fächerübergreifenden Unterricht sowie beim Erwerb von sozialen Kompetenzen einsetzen.
Bitte mitbringen
Arbeitskleidung. Schachtel für den Transport der Objekte