Dieser Kurs ermöglich das Kennenlernen der erlebnispädagogischen Wirkungsfelder und gibt Einblick in das Begleiten und Leiten der Weiterentwicklung sozialer und personaler Kompetenzen aus erlebnispädagogischer Sicht.
Durch zahlreiche praktische Sequenzen kann ein Repertoire an erlebnispädagogischen Aufgabestellungen zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen angeeignet werden. Diese praktischen Sequenzen zeigen ausserdem, wie erlebnispädagogisches Lernen sowohl auf dem Schulareal als auch in der Natur ermöglicht werden kann.
Zielgruppe
Alle Schulstufen, Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, ab 10. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), Schuldienste, Berufsbildner/innen, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
Praktisches wie theoretisches Kennenlernen der Methode der Erlebnispädagogik anhand von Aufgabenstellungen, welche kooperatives Lernen und die Förderung der überfachlichen Kompetenzen fördern
Bitte mitbringen
Es werden immer wieder Kursteile draussen stattfinden. Dafür sollen die TN der Witterung entsprechend angezogen sein und gutes Schuhwerk dabeihaben.
Weitere Infos
Weder dieser Kurs noch erlebnspädagogisches Arbeiten erfordern spezielle Outdoorkenntnisse.