Grundlage für anspruchsvollen und ertragsreichen Unterricht ist eine effiziente Klassenführung. Das Ausmass an aktiver Lernzeit ist Voraussetzung für wirkungsvolles und erfolgreiches Lernen. Mit vielen Tipps und Tricks aus der Praxis tauchen wir in wichtige Themen wie Rhythmisierung, Regeln, Rituale, offene Lernformen, Einsatz von Lernspielen und Klassenführung ein. Zudem wollen wir Zeitdiebe vermeiden, wirksame Interventionen bei Störungen finden, ein ruhiges und konzentriertes Lernklima fördern: mit Beispielen aus der Praxis (Bild- und Filmeinblicke in die Unterrichtspraxis) begegnen wir diesen Herausforderungen.
Zielgruppe
Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, Schulleitungen, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
Die Teilnehmenden erweitern ihr Handlungsrepetoire (reagieren bei schwierigen Situationen).
Die Teilnehmenden setzen sich mit der Rhythmisierung und Gestaltung ihres Unterrichts auseinander.
Die Teilnehmenden sammeln konkrete Praxistipps.
Bitte mitbringen
Wir tauschen auch konkrete Praxistipps aus: Daher Materialien (Ideen, Lernspiele, geniale Kopiervorlagen, Lektüretipps, Tipps und Tricks, ...) mitbringen.