Es gibt viele Aufhänger, um mit Schüler/innen eine kleine literarische Welt ins Leben zu schreiben: eine Stadt, ein Bauernhof, die Arktis, das Thema Bären...
Über mehrere Etappen schreibt die Klasse Texte zu verschiedenen Facetten, etwa über die Eigenheiten der Bewohner/innen, deren Haustiere, geheimnisvolle Orte oder spannende Ereignisse.
Die Schreibanlässe sind, passend zur Stufe, verknüpft mit den Grundzutaten guten literarischen Schreibens. So wächst das Schreib-Know-how Deiner Klasse parallel zu der imaginären Welt, die zudem viel Raum für Vertiefung, Phantasie und soziales Lernen bietet.
Zielgruppe
1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, ab 10. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
Die Grundzutaten literarischer Texte und einen didaktischen Aufbau dafür kennen; Schreibwelten entwerfen, die über längere Zeit begeistern können; viele konkrete Praxisideen für die Klasse mitnehmen.
Bitte mitbringen
Schreibmaterial nach persönlicher Vorliebe, zum Beispiel Block, Heft, Stifte oder Laptop.
Weitere Infos
Der Kurs lässt sich mit dem Vertiefungskurs "Neue Zugänge für das persönliche Schreiben" (Kurs-Nr. 217) kombinieren. Eine Wegleitung zum Klassenprojekt «Schreibwelt Stadt» kann auf www.stefaningold.ch bezogen werden, ebenso Unterrichtsmaterial zum Download.