Mathematik heisst oft Aufgaben abarbeiten. Der Kurs zeigt lustvolle Alternativen für alle Teilnehmenden auf. Ziel des Kurses ist es, zentrale mathematische Inhalte spielerisch und echt kooperativ zu bearbeiten und Alternativen zur Arbeitsblattmathematik in den eigenen Unterricht einbauen zu können. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, Mathematik kooperativ zu inszenieren und lernen praktische Aufgabenstellungen und Spielformen für den eigenen Unterricht kennen.
Zielgruppe
1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), Zyklus 2
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
In kooperativen (Spiel-)Situation sich zu mathematischem Denken und Entscheiden anregen lassen.
Anforderungen für das ganze Begabungsspektrum innerhalb der gleichen Lernsituation wahrnehmen.
Weitere Infos
Einer der drei Bände «Mathe kooperativ» ist im Kursgeld inbegriffen.