Über entwicklungsorientierte Zugänge gestalten Lernende den Unterricht mit – hier liegt auf allen Stufen ihre intrinsische Motivation. Mit einfachen Impulsen kommt dieses Potenzial für fachliches und überfachliches Lernen in allen Fächern ins Spiel. Schule wird zum Raum für konstruktives Lernen, befreites Denken und ästhetische Erfahrungen im sozialen Miteinander.
Viele Kompetenzen und Kenntnisse können mit Klang und Bewegung kreativ und mit aktiver Beteiligung der Lernenden aufgebaut werden. Im Kurs werden konkrete Aufgabenstellungen ausprobiert und fächer- sowie stufenspezifisch adaptiert.
Zielgruppe
Alle Schulstufen, Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, ab 10. Klasse, Schulleitungen, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
Unterricht lebendig gestalten
Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen
Impulse für den Unterricht kennen und anwenden lernen
Kompetenzaufbau spielerisch fördern
Kooperatives Lernen
Voraussetzungen
Freude, resp. Interesse an musikalischen Aktivitäten. Keine besonderen musikalischen Voraussetzungen erforderlich.