Die Teilnehmenden vertiefen sich mit eigenem Schreiben und kleinen Theoriehäppchen in die Grundzutaten guter literarischer Texte, wie zum Beispiel: Figuren und was sie antreibt; atmosphärische Orte und ihre Beschreibung; Handlungsbögen, die neugierig machen.
Sie erproben Methoden für ein inspiriertes Zusammenspiel der Hirnhälften, beispielsweise Freewriting und das Schreiben mit inneren Bildern.
In kurzen Schreibsequenzen entstehen Textbausteine, die sich anschliessend zu einer kurzen Geschichte oder einer Textcollage mit rotem Faden montieren lassen.
Zielgruppe
Alle Schulstufen, Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, ab 10. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), DAZ, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Horizonterweiterung
Ziele
Neue Werkzeuge, Zugänge und Inspirationen für das persönliche Schreiben gewinnen; mit den literarischen Grundzutaten spielen; Möglichkeiten kennen, entspannt in den Schreibfluss zu kommen.
Bitte mitbringen
Schreibmaterial nach persönlicher Vorliebe, zum Beispiel Block, Heft, Stifte oder Laptop.
Weitere Infos
Der Kurs lässt sich mit dem Grundlagenkurs "Kreatives Schreiben in der Klasse - mit einem roten Faden" (Kurs-Nr. 216) kombinieren.