Mit lustvollen Spielen wird das Wohlbefinden der Einzelnen gesteigert, der Umgang miteinander geübt, der Klassengeist gestärkt und Störungen vorgebeugt. Einerseits kann die Lehrperson diese einfach umsetzbaren Sequenzen einplanen, andererseits sollte sie sich immer wieder so einstellen, dass sie auf herausfordernde Unterrichtssituationen möglichst locker und spielerisch reagieren kann. Im Kurs werden geeignete Spiele ausprobiert und mögliche Strategien besprochen.
Zielgruppe
1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, 7.-9. Klasse, Zyklus 2, Zyklus 3
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Selbstmanagement, Spezif. Kenntniserweiterung, hoher LP21-Bezug
Ziele
Die Teilnehmenden können besonders geeignete Spiele zur Förderung von Sozialkompetenzen und zur Stärkung des Teamgeists einsetzen sowie spielerisch mit Herausforderungen im Unterricht umgehen.
Bitte mitbringen
Schreibmaterial