Das Spiel bietet zahlreiche Möglichkeiten, Kinder gezielt und ganzheitlich zu fördern. Diese Weiterbildung vermittelt eine Vielzahl an einfachen Kurzspielen mit wenig Material und Brettspielen für den Einsatz im Unterricht oder zur Einzelförderung.
Für die Spiele braucht es jeweils nur eine kurze Vorbereitungszeit. Dank der kurzen Spieldauer können die Spiele optimal in den Unterricht integriert werden. Wir widmen uns je einen halben Tag den folgenden Themen: Sozialkompetenzen; Sprache; Zahlen/Rechnen; Sinne/Wahrnehmung; exekutive Funktionen.
Zielgruppe
Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, SHP (Sonder- und Heilpädagogik), Zyklus 1, Zyklus 2
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, hoher LP21-Bezug
Ziele
(Über-)fachliche Kompetenzen mit Spielen im Unterricht fördern (Sinne, Soziales, Motorik, Sprache, Mathematik) und die Wirkung des Spiels erklären.