Wir nähern uns dem Thema Hochsensibilität aus verschiedenen Perspektiven an. Wir beleuchten die physiologischen, psychologischen und evolutionären Hintergründe und ordnen ein, wo die HS-Forschung/Diagnostik steht. Wir tauschen uns darüber aus, wie sich Hochsensibilität im Schulzimmer zeigt und wo die Herausforderungen und Chancen liegen. Wir erarbeiten Massnahmen, um das geeignete Lernumfeld die stimmige Atmosphäre zu fördern. Wir fragen, wie es gelingt, Hochsensible in ihrer Selbstregulation zu unterstützen und Brücken zwischen Schülern unterschiedlicher Sensibilität zu bauen (Integration).
Zielgruppe
3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, Zyklus 2
Kompetenzerweiterung
Fokus Berufsauftrag, Selbstmanagement, Spezif. Kenntniserweiterung
Ziele
Die Merkmale hochsensibler Prägung und die speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten hochsensibler Schüler kennen. Diese für Unterrichtsgestaltung und tägliches Miteinander in der Klasse berücksichtigen.
Weitere Infos
Die Kurseinladung enthält Links zum Hochsensibilitäts-Test für Kinder resp. Erwachsene.