Vom leeren Blatt bis zur Buchvernissage. Was macht ein gutes Bilderbuch aus? Die Autorin und Illustratorin plaudert aus ihrer Werkstatt und zeigt auf, wie ein professionelles Bilderbuch entsteht. Durch praktische, spielerische Übungen werden die Teilnehmenden animiert, Text und Bilder für ein eigenes Bilderbuch zu entwickeln. Danach werden Möglichkeiten erarbeitet, wie ein Bilderbuch in der Schule als Klassenprojektarbeit entstehen kann.
Zielgruppe
Kindergarten, 1.+2. Klasse, 3.+4. Klasse, 5.+6. Klasse, Zyklus 1, Zyklus 2
Kompetenzerweiterung
Horizonterweiterung
Ziele
Du erfährst wie ein Bilderbuch entsteht, erlernst die Grundlagen, um ein eigenes Bilderbuch zu schreiben und zu illustrieren und setzt dieses Wissen für eine spätere Projektarbeit mit Kindern um.
Bitte mitbringen
Lieblingsbilderbücher, Schreibzeug, Notizblock, bevorzugtes Mal- oder Gestaltungsmaterial